Brook Preloader

20 expert opinions on marketing trends to watch in 2021.

20 expert opinions on marketing trends to watch in 2021.

Marketers are community-minded people. We collaborate across departments in our own companies, while keeping an eye on current trends and the competition, and making sure we're deeply connected to our clients' needs and goals.

To better understand what we should expect or look out for in 2021, we've summarized the opinions of 20 marketing experts.

We are people serving people. Whether B2B or B2C, customers are looking for brands they can trust to meet their needs and make their lives easier or more enjoyable. Treating each person with loving kindness and respect will create the positive impact I know we can, while building a stronger, more loyal base.

Here's what else 2021 has in store, based on the predictions of this fabulous group of marketing leaders.

Digital Events

1. marketers will plan asynchronous events that fit into the funnel.

Latané Conant, Chief Market Officer at 6sies, predicts, "This year has seen an explosion of virtual events as marketers have adapted to a changing world. While I suspect many of us are feeling virtual burnout right now, there will still be a place for these types of events even as we return to in-person events. Imagine a virtual event that runs 24/7."

"Your prospects are triggered into the event as they go through the right steps in your funnel, and they interact with that event through different ways, like "Netflix meets Slack." There's video content they watch on-demand, there's a live stream that plays on-site, and there's a community of users and fans that create a unique and engaging venue. Prospective customers learn about your solutions and then, after watching videos and chatting with others, are directed to your product team. It sounds like a virtual event worth attending!"

2. community marketing will replace event-based marketing.

Adam Masur, VP of Marketing at Credly, said, "The era of anchoring marketing around a major industry event is coming to an end. We've all seen the annual conference go virtual with the impact of COVID-19. But I expect organizers will find that their audience's appetite for the singular virtual gathering will diminish as well."

"In 2021, there will be more intimate and topical online meetings. Experts with verified digital credentials and a willingness to share will be highly valued virtual community leaders and influencers."

"Companies should be prepared to actively contribute and bring practical value to the discussion."

3. companies will find new ways to promote online connections.

Digital networking as a trend

Kevin Alansky, Chief Marketing Officer at Higher Logic, says: "The virtual and digital-first world will persist in 2021 and possibly beyond. Many organizations have transitioned their annual event and trade show to a virtual one. However, many organizations have not been successful because they have tried to replicate the experience on an outdated model. This has led to a glut of virtual events and many people facing 'zoom fatigue'."

"Organizations are now asking how they can fight this crowded market and stand out. The answer is online communities - how to engage before, during and after the event? We need to find ways to better engage our audience and build meaningful connections between our organizations and our customers. We're already seeing the demand for engagement this year and this will continue to be a big trend through 2021."

4. the interactivity promised for decades is now a necessity for 2021.

Jake Milstein, CMO at CI Security, explained, "When the pandemic broke out, there was a huge spike in registrations and attendance at virtual events that tried to mimic in-person events. Attendance at these events lasted a month or two and then dropped off quickly. People are looking for more human interaction - something that is not the norm. Webinars just don't cut it for that anymore."

"People are now interested in discussions and panels where they can ask questions, they can be part of the action, they can offer their own expertise. That's something you can't do when you're watching someone on stage, but we all know you can do it online. The interactivity that's been promised for decades is now a necessity for 2021."

Fire values

5. customer centricity will drive brands.

Natalie Severino, VP, Marketing at Chorus.ai, predicts, "Throughout the many challenges of 2020, sales teams have been able to weather the storms and thrive by putting the customer at the center of every decision. This is only possible through complete alignment between sales, marketing and customer teams, as all must rely on leveraging the real voice, pain points and goals to create a successful partnership."

"While conventional methods of relationship building, like face-to-face meetings, may not be possible today (or simply don't scale fast enough), entering 2021 offers us a paradigm shift to put relationships and shared business goals at the forefront of every opportunity."

6. brands will operate in an increasingly polarised social and political climate.

"One of the biggest trends to watch in 2021 will be how brands navigate an increasingly polarized social and political climate. Presidential politics, the response to the global pandemic, and an increasingly insular media and social media landscape are forcing brands to make tough decisions about how and where they align with their customers."

"Every advertising dollar spent, every channel and platform choice, every social post, every inch of shelf space, and every conference or trade show is evaluated through the lens of what a brand's marketing decisions say about who it is and what it stands for," says  Tim Linberg, Chief Experience Officer at Verndale.

Turnover and budget

7. A/B testing becomes a waste of time and budget.

R. J. Talyor, CEO and founder of Pattern89, says: "The next decade will bring the end of A/B testing. Marketers have long relied on validating their intuition with A/B testing to make creative advertising and marketing decisions - but the rise of AI makes this not only obsolete, but wasteful."

"If machine learning predicts trends before they happen and provides clear guidance for marketers, why waste money on A/B testing that wouldn't work as well? Soon, marketers will be able to do whatever works best without having to test theory."

8. digital marketing spending will continue to grow.

Bridget Perry, CMO at Contentful, predicts, "We have identified a digital innovation gap between what customers are demanding and what brands are currently able to deliver. That's why leaders across all industries told us they plan to spend an average of 25 % more on digital innovation in 2021. And 25 % is just the average - some plan to spend significantly more. CMOs that don't increase their digital spend will soon be overtaken by the competition."

9. technology spending levels will return to normal during 2021 - but not all categories will benefit.

"Some businesses will continue to work remotely, others will move to hybrid offices, and some will - eventually - return to business as usual. In 2020, we saw a surge in user searches on TrustRadius for software categories such as e-signature, collaboration, video conferencing, endpoint security, antivirus and, of course, telemedicine. These categories will remain strong in 2021 and beyond, reflecting the new workplace. Other categories - event management and facilities management, for example - will radically reinvent themselves," says Russ Somers, VP Marketing, TrustRadius.

10. content marketing will start with conversations.

Digitization in trend

"The content marketing playbook we've been using is at least two decades old. Marketers still focus on keyword-heavy blog posts as the main tactic to capture their audience. But that's a strategy made for Google, not humans."

"These days, your audience wants an authentic experience with your brand, and the best way to do that is to lead with conversation."

"As marketers aim to create a more human-centric experience, we'll see more content that comes from actual conversations with people in the industry who can provide that genuine interaction that today's consumers are looking for," said Lindsay Tjepkema, CEO of Casted.

11. many companies will cut their marketing budgets.

Melissa Sargeant, CMO of Litmus, says: "In the coming year, marketers will see budget cuts and even smaller teams. But in doing so, companies are setting themselves up for failure. During an economic downturn, companies that cut back and starve their marketing efforts don't do well. And when our consumer-driven environment picks up, these brands will be even further behind than when they made these budget-conscious decisions."

"Ultimately, the pandemic has accelerated trends in the economy. Look at digital transformation and work-from-home initiatives, for example. But if there were cracks in the business model before, the pandemic has brought them to light, so now it's time to fix them rather than bury them. Companies need to position themselves now as best they can to emerge stronger in the end. And that requires a mature, advanced multi-channel strategy with experienced marketers."

Teams and collaboration

12. 2021 is all about people, people, people.

Caroline Tien-Spalding, CMO at Aptology, explains: "The North Star of marketing will evolve in 2021. Marketing has always been about understanding people and acting on that knowledge. A key difference in 2021 is that marketers know more than ever before. It's the rise of the psychologist and the rise of the digital marketer."

13. many companies will implement a new Web Operations team.

Christy Marble, CMO at Pantheon Systems, predicts: " Marketers will need technology to respond to customer needs in real time, spanning the customer lifecycle and every customer touchpoint. The events of 2020 have taught us that we must demand the agility to change at short notice to respond to customer needs. This forced an end to the era of multi-year, lengthy rebuilds of brands and websites."

"By 2021, these will be a thing of the past, replaced by cross-functional teams that collaborate using technology-enabled workflows to continuously test, learn and evolve their digital customer experience. These WebOps teams will have a distinct advantage - especially those supported by artificial intelligence, machine learning and automation."

"The pace of change has accelerated, but one thing will remain constant: Marketers who focus on people - on the customer experience - will be the ones who keep up with change. Focus your team on improving personalization, driving the customer journey, and creating a truly authentic web experience that meets your customers where they are."

digital transformation

14. marks will decipher the key to instrumentation.

Andrea Lechner-Becker, CMO at LeadMD, reports, "Data should be on the minds of all marketers in 2021, but not in the way it usually is. B2B marketers need to realize that they are typically strong when it comes to managing their own data, but weak when it comes to third-party data - and that needs to be a primary focus. They can't afford to rely on marketing automation or CRM platforms to do this, but need to think urgently about creating their own system, something along the lines of a CDP. If they do that? Then they've unlocked the key to instrumenting and succeeding with data in 2021."

15. the 'panic pivot' will turn into a purposeful reinvention.

Laliv Hadar,VP Marketing, InVision Communications, says: "In 2020, out of pandemic necessity, marketers quickly transformed face-to-face events into virtual events and developed innovative ways to connect with audiences digitally. In 2021, this reactionary 'panic pivot' will morph into a purposeful reinvention of how we engage our core audience. This reinvention will manifest itself in hybrid audience experiences that are fully connected across the communications ecosystem. This integrated brand approach will be built on the premise that our audiences are real people whose brand perceptions are shaped by their experiences and who crave professional empathy and connection now more than ever."

Because while quarantine, social distancing, and remote working will play a critical role in overcoming the COVID-19 pandemic, they also have a significant side effect: disengagement. In 2021, marketers will tap into the human need for just the opposite: engagement."

16. brands will capitalize on change.

John Graff, Chief Marketing Officer at Sonim, predicts, "I believe 2021 will be a year that provides significant opportunities for companies to grow/expand their market share. Why? Because many companies will fall into the trap of thinking that there will be a 'return to normal' after 2020. Marketing has already been subject to constant change and evolution over the last decade, and just because many people are ready to leave the COVID days behind doesn't mean change will stop. In fact, it may very well accelerate for the best of them. Everything has changed, whether it's work-from-home, education, online commerce and more."

"The best marketers will look to continue to take advantage of these changes in 2021, while others will unfortunately revert back to the old playbooks from before COVID. It's a great time for marketers to continue to leverage change and help their businesses grow and gain market share in 2021!"

17. marketers will continue to incorporate real, genuine personalization.

"Marketing automation should not be confused with personalization. Often, it's just faster batching and blasting. When marketers use intent data and data-driven insights to power their automated communications, they can create remarkable brand experiences that sophisticated consumers rely on. In the coming year, marketers better incorporate real, true personalization," says Nick Runyon, CMO of PFL.

18. marketers will rely on deep data insights and machine learning to deliver value to potential customers.

Trends in machine learning

Richard Jones, CMO of Cheetah Digital, predicts, "The next generation of personalization isn't about cookies or third-party data, it's not about merchandising, and it's not about guessing. The next generation of personalization is about relying on deep data insights, first-party and zero-party data, and using machine learning to derive not just the right content, not just the right offer, not just the right channel, but the right sequence of events that leads to an automated path to conversion."

"The next generation of personalization is about offering consumers a value exchange in the 'moment' you have them on your mobile app, on your website or in your store. How can you offer them something that creates trust and affinity with the brand?"

19. cross-channel integrations will continue to increase.

Meg Scales, CMO of SlickText, told me, "Incorporating multiple channels into campaigns is much more effective than simply putting all resources into one channel - even a versatile channel like SMS. So in the coming year, we'll see how channels and different tactics continue to intertwine."

"For example, channels will introduce benefits such as loyalty programs to better connect brands with customers through a variety of strategies within one platform. In addition, a customer interaction in one channel could trigger a personalized, automated sequence in another, creating data- and behavior-driven campaigns that many are currently unable to implement due to time, money, and skill constraints."

20. we will see an acceleration with the digital-first shift.

Auseh Britt, VP, Growth Marketing at Terminus "We see an acceleration of the shift to digital in 2020, largely due to the void left by live events. Replacements like virtual conferences didn't have the ability to truly engage the audience, turning them into glorified webinars and adding to the 'zoom' fatigue."

"I see this trend continuing in 2021 as we look for more creative ways to engage customers and prospects through hyper-personalized targeting, impactful direct mail, intimate and interactive virtual experiences, and relevant educational content."

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bach-Vorlader

20 Experten Meinungen über Marketing-Trends, die 2021 zu beobachten sind.

20 Experten Meinungen über Marketing-Trends, die 2021 zu beobachten sind.

Marketer sind gemeinschaftsorientierte Menschen. Wir arbeiten abteilungsübergreifend in unseren eigenen Unternehmen zusammen, während wir die aktuellen Trends und die Konkurrenz im Auge behalten und sicherstellen, dass wir tief mit den Bedürfnissen und Zielen unserer Kunden verbunden sind.

Um besser zu verstehen, was wir im Jahr 2021 erwarten oder worauf wir achten sollten, haben wir die Meinung von 20 Marketingexperten zusammengefasst.

Wir sind Menschen, die Menschen dienen. Ob B2B oder B2C, Kunden suchen nach Marken, denen sie vertrauen können, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und ihr Leben einfacher oder angenehmer zu gestalten. Wenn wir jeden Menschen mit liebevoller Freundlichkeit und Respekt behandeln, werden wir die positive Wirkung erzielen, von der ich weiß, dass wir sie erzielen können, während wir eine stärkere, loyalere Basis aufbauen.

Hier ist, was das Jahr 2021 sonst noch zu bieten hat, basierend auf den Vorhersagen dieser fabelhaften Gruppe von Marketingführern.

Digitale Events

1. Marketer werden asynchrone Events planen, die sich in den Trichter einfügen.

Latané Conant, Chief Market Officer bei 6sense, prognostiziert: “In diesem Jahr gab es eine Explosion von virtuellen Veranstaltungen, da sich die Marketer an eine sich verändernde Welt angepasst haben. Obwohl ich vermute, dass viele von uns im Moment einen virtuellen Burnout verspüren, wird es immer noch einen Platz für diese Art von Veranstaltungen geben, auch wenn wir wieder zu persönlichen Veranstaltungen zurückkehren. Stellen Sie sich ein virtuelles Event vor, das 24/7 läuft.”

“Ihre Interessenten werden in das Event getriggert, wenn sie die richtigen Schritte in Ihrem Trichter durchlaufen, und sie interagieren mit diesem Event durch verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. “Netflix trifft Slack”. Es gibt Videoinhalte, die sie on-demand ansehen, es gibt einen Live-Stream, der vor Ort abgespielt wird, und es gibt eine Community von Nutzern und Fans, die einen einzigartigen und ansprechenden Ort schaffen. Interessenten lernen Ihre Lösungen kennen und werden dann, nachdem sie sich Videos angesehen und mit anderen gechattet haben, direkt an Ihr Produktteam weitergeleitet. Das klingt nach einer virtuellen Veranstaltung, die es wert ist, besucht zu werden!”

2. Community Marketing wird Event-basiertes Marketing ersetzen.

Adam Masur, VP of Marketing bei Credly, sagte: “Die Ära der Verankerung des Marketings rund um ein großes Branchenevent geht zu Ende. Wir alle haben gesehen, wie die jährliche Konferenz durch die Auswirkungen der COVID-19 virtuell wurde. Aber ich erwarte, dass die Veranstalter feststellen werden, dass der Appetit ihres Publikums auf das singuläre virtuelle Zusammentreffen ebenfalls abnehmen wird.”

“Im Jahr 2021 wird es mehr intime und aktuelle Online-Treffen geben. Experten mit verifizierten digitalen Referenzen und der Bereitschaft zu teilen, werden hoch geschätzte virtuelle Community-Führer und Influencer sein.”

“Unternehmen sollten bereit sein, einen aktiven Beitrag zu leisten und einen praktischen Nutzen in die Diskussion einzubringen.”

3. Unternehmen werden neue Wege finden, um Online-Verbindungen zu fördern.

Digitale Vernetzung als Trend

Kevin Alansky, Chief Marketing Officer bei Higher Logic, meint: “Die virtuelle und digital-erste Welt wird auch im Jahr 2021 und möglicherweise darüber hinaus fortbestehen. Viele Organisationen haben ihre jährliche Veranstaltung und Messe auf eine virtuelle umgestellt. Viele Organisationen sind jedoch nicht erfolgreich gewesen, weil sie versucht haben, das Erlebnis auf einem veralteten Modell zu replizieren. Das hat zu einer Flut von virtuellen Veranstaltungen geführt und dazu, dass viele Menschen mit ‘Zoom-Müdigkeit’ konfrontiert sind.”

“Organisationen fragen sich nun, wie sie gegen diesen überfüllten Markt ankämpfen und sich von den anderen abheben können. Die Antwort sind Online-Communities – wie kann man sich vor, während und nach der Veranstaltung engagieren? Wir müssen Wege finden, um unser Publikum besser einzubinden und sinnvolle Verbindungen zwischen unseren Organisationen und unseren Kunden aufzubauen. Wir sehen die Nachfrage nach Engagement bereits in diesem Jahr und dies wird auch bis 2021 ein großer Trend sein.”

4. Die seit Jahrzehnten versprochene Interaktivität ist nun eine Notwendigkeit für 2021.

Jake Milstein, CMO bei CI Security, erklärte: “Als die Pandemie ausbrach, gab es einen enormen Anstieg der Anmeldungen und Teilnehmerzahlen bei virtuellen Veranstaltungen, die versuchten, persönliche Veranstaltungen zu imitieren. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen dauerte ein oder zwei Monate und fiel dann schnell wieder ab. Die Menschen suchen nach mehr menschlichen Interaktionen – etwas, das nicht der Norm entspricht. Webinare sind dafür einfach nicht mehr geeignet.”

“Die Leute sind jetzt an Diskussionen und Panels interessiert, in denen sie Fragen stellen können, sie können Teil des Geschehens sein, sie können ihre eigene Expertise anbieten. Das ist etwas, was man nicht tun kann, wenn man jemandem auf der Bühne zusieht, aber wir alle wissen, dass man es online tun kann. Die Interaktivität, die seit Jahrzehnten versprochen wird, ist nun eine Notwendigkeit für 2021.”

Brand Werte

5. Kundenzentriertheit wird Marken vorantreiben.

Natalie Severino, VP, Marketing bei Chorus.ai, prognostiziert: “In den vielen Herausforderungen des Jahres 2020 konnten die Vertriebsteams die Stürme überstehen und gedeihen, indem sie den Kunden in den Mittelpunkt jeder Entscheidung stellten. Dies ist nur durch eine vollständige Abstimmung zwischen Vertriebs-, Marketing- und Kundenteams möglich, da sich alle darauf verlassen müssen, die tatsächliche Stimme, die Schmerzpunkte und die Ziele zu nutzen, um eine erfolgreiche Partnerschaft zu schaffen.”

“Während konventionelle Methoden des Beziehungsaufbaus, wie persönliche Treffen, heute vielleicht nicht möglich sind (oder einfach nicht schnell genug skalieren), bietet uns der Eintritt in das Jahr 2021 einen Paradigmenwechsel, um Beziehungen und gemeinsame Geschäftsziele in den Vordergrund jeder Gelegenheit zu stellen.”

6. Marken werden sich in einem zunehmend polarisierten sozialen und politischen Klima bewegen.

“Einer der größten Trends, die es 2021 zu beobachten gilt, wird sein, wie Marken in einem zunehmend polarisierten sozialen und politischen Klima navigieren. Die Politik des Präsidenten, die Reaktion auf die globale Pandemie und eine zunehmend isolierte Medien- und Social-Media-Landschaft zwingen Marken dazu, harte Entscheidungen darüber zu treffen, wie und wo sie sich mit ihren Kunden ausrichten.”

“Jeder ausgegebene Werbedollar, jede Wahl des Kanals und der Plattform, jeder Social Post, jeder Zentimeter Regalfläche und jede Konferenz oder Messe wird durch die Linse dessen bewertet, was die Marketingentscheidungen einer Marke darüber aussagen, wer sie ist und wofür sie steht”, sagt  Tim Linberg, Chief Experience Officer bei Verndale.

Umsätze und Budget

7. A/B-Tests werden zu einer Verschwendung von Zeit und Budget.

R. J. Talyor, CEO und Gründer von Pattern89, sagt: “Das nächste Jahrzehnt wird das Ende von A/B-Tests bringen. Marketer haben sich lange darauf verlassen, ihre Intuition mit A/B-Tests zu validieren, um kreative Werbe- und Marketingentscheidungen zu treffen – der Aufstieg der KI macht dies jedoch nicht nur überflüssig, sondern verschwenderisch.”

“Wenn maschinelles Lernen die Trends vorhersagt, bevor sie eintreten, und klare Anleitungen für Marketer liefert, warum dann noch Geld für A/B-Tests verschwenden, die nicht so gut funktionieren würden? Bald werden Marketer in der Lage sein, alles zu tun, was am besten funktioniert, ohne die Theorie testen zu müssen.”

8. Die Ausgaben für digitales Marketing werden weiter wachsen.

Bridget Perry, CMO bei Contentful, sagt voraus: “Wir haben eine digitale Innovationslücke zwischen dem, was Kunden fordern, und dem, was Marken derzeit in der Lage sind zu liefern, festgestellt. Aus diesem Grund haben uns die führenden Unternehmen aus allen Branchen mitgeteilt, dass sie im Jahr 2021 im Durchschnitt 25 % mehr für digitale Innovationen ausgeben wollen. Und 25 % ist nur der Durchschnitt – einige planen, deutlich mehr auszugeben. CMOs, die ihre digitalen Ausgaben nicht erhöhen, werden bald von der Konkurrenz überholt.”

9. Das Niveau der Technologieausgaben wird sich im Laufe des Jahres 2021 wieder normalisieren – aber nicht alle Kategorien werden davon profitieren.

“Einige Unternehmen werden weiterhin aus der Ferne arbeiten, andere werden zu hybriden Büros wechseln, und einige werden – irgendwann – wieder zum Business as usual zurückkehren. Im Jahr 2020 sahen wir einen sprunghaften Anstieg der Nutzersuchen auf TrustRadius für Softwarekategorien wie E-Signatur, Zusammenarbeit, Videokonferenzen, Endpunktsicherheit, Antivirus und natürlich Telemedizin. Diese Kategorien werden auch im Jahr 2021 und darüber hinaus stark bleiben und den neuen Arbeitsplatz widerspiegeln. Andere Kategorien – Eventmanagement und Facility Management zum Beispiel – werden sich radikal neu erfinden”, sagt Russ Somers, VP Marketing, TrustRadius.

10. Content Marketing wird mit Gesprächen beginnen.

Digitalisierung im Trend

“Das Content-Marketing-Playbook, das wir verwendet haben, ist mindestens zwei Jahrzehnte alt. Marketer konzentrieren sich immer noch auf keywordlastige Blogbeiträge als Haupttaktik, um ihr Publikum zu fesseln. Aber das ist eine Strategie, die für Google gemacht ist, nicht für Menschen.”

“Heutzutage möchte Ihr Publikum eine authentische Erfahrung mit Ihrer Marke machen und der beste Weg, das zu tun, ist, mit Konversationen zu führen.”

“Da Marketer darauf abzielen, eine menschenzentriertere Erfahrung zu schaffen, werden wir mehr Inhalte sehen, die aus tatsächlichen Gesprächen mit Menschen aus der Branche stammen, die diese echte Interaktion bieten können, nach der die heutigen Verbraucher suchen”, sagte Lindsay Tjepkema, CEO von Casted.

11. Viele Unternehmen werden ihre Marketingbudgets kürzen.

Melissa Sargeant, CMO von Litmus, sagt: “Im kommenden Jahr werden Marketer Budgetkürzungen und noch kleinere Teams erleben. Aber damit bereiten sich Unternehmen auf einen Misserfolg vor. Während eines wirtschaftlichen Abschwungs schneiden Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten zurückfahren und aushungern, nicht gut ab. Und wenn unser konsumorientiertes Umfeld wieder anzieht, werden diese Marken noch weiter zurückliegen als zu dem Zeitpunkt, als sie diese budgetbewussten Entscheidungen getroffen haben.”

“Letztlich hat die Pandemie die Trends in der Wirtschaft beschleunigt. Schauen Sie sich zum Beispiel die digitale Transformation und Initiativen zur Heimarbeit an. Aber wenn es vorher Risse im Geschäftsmodell gab, hat die Pandemie diese ans Licht gebracht, so dass es jetzt an der Zeit ist, sie zu beheben, anstatt sie zu begraben. Unternehmen müssen sich jetzt so gut wie möglich positionieren, um am Ende gestärkt daraus hervorzugehen. Und das erfordert eine ausgereifte, fortschrittliche Multi-Channel-Strategie mit erfahrenen Marketern.”

Teams und Kollaboration

12. Im Jahr 2021 dreht sich alles um Menschen, Menschen, Menschen.

Caroline Tien-Spalding, CMO bei Aptology, erläutert: “Der Nordstern des Marketings wird sich im Jahr 2021 weiterentwickeln. Im Marketing ging es schon immer darum, Menschen zu verstehen und auf Basis dieses Wissens zu handeln. Ein wesentlicher Unterschied im Jahr 2021 ist, dass Marketer mehr wissen als je zuvor. Es ist der Aufstieg des Psychologen und der Aufstieg des digitalen Marketers.”

13. Viele Unternehmen werden ein neues Web Operations Team implementieren.

Christy Marble, CMO bei Pantheon Systems, prognostiziert: ” Marketer werden Technologien benötigen, um in Echtzeit auf Kundenbedürfnisse zu reagieren, die den Kundenlebenszyklus und jeden Kundenkontaktpunkt umfassen. Die Ereignisse des Jahres 2020 haben uns gelehrt, dass wir die Agilität einfordern müssen, uns kurzfristig zu verändern, um auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Dies erzwang ein Ende der Ära der mehrjährigen, langatmigen Umbauten von Marken und Websites.”

“Im Jahr 2021 werden diese der Vergangenheit angehören und durch funktionsübergreifende Teams ersetzt, die mit Hilfe von technologiegestützten Workflows zusammenarbeiten, um ihre digitale Kundenerfahrung kontinuierlich zu testen, zu lernen und weiterzuentwickeln. Diese WebOps-Teams werden einen deutlichen Vorteil haben – insbesondere diejenigen, die durch künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Automatisierung unterstützt werden.”

“Das Tempo des Wandels hat sich beschleunigt, aber eine Sache wird konstant bleiben: Marketer, die sich auf den Menschen konzentrieren – auf die Kundenerfahrung – werden diejenigen sein, die mit dem Wandel Schritt halten werden. Konzentrieren Sie Ihr Team darauf, die Personalisierung zu verbessern, die Customer Journey voranzutreiben und ein wirklich authentisches Web-Erlebnis zu schaffen, das Ihre Kunden dort abholt, wo sie sind.”

Digitale Transformation

14. Marken werden den Schlüssel zur Instrumentierung entschlüsseln.

Andrea Lechner-Becker, CMO bei LeadMD, berichtet: “Daten sollten im Jahr 2021 in den Köpfen aller Marketer sein, aber nicht so, wie es normalerweise der Fall ist. B2B-Vermarkter müssen erkennen, dass sie in der Regel stark sind, wenn es um die Verwaltung ihrer eigenen Daten geht, aber schwach, wenn es um die Daten Dritter geht – und das muss ein Hauptaugenmerk sein. Sie können es sich nicht leisten, sich dabei auf Marketing-Automatisierungs- oder CRM-Plattformen zu verlassen, sondern müssen dringend darüber nachdenken, ein eigenes System zu schaffen, etwas in der Art eines CDP. Wenn sie das tun? Dann haben sie den Schlüssel zur Instrumentierung und zum Erfolg mit Daten im Jahr 2021 entschlüsselt.”

15. Der ‘panische Pivot’ wird sich in eine gezielte Neuerfindung verwandeln.

Laliv Hadar,VP Marketing, InVision Communications, sagt: “Im Jahr 2020 haben Marketer aus einer pandemiebedingten Notwendigkeit heraus schnell Face-to-Face-Events in virtuelle Events umgewandelt und innovative Wege entwickelt, um sich digital mit dem Publikum zu verbinden. Im Jahr 2021 wird sich dieser reaktionäre ‘Panik-Pivot’ in eine gezielte Neuerfindung der Art und Weise verwandeln, wie wir unser Kernpublikum ansprechen. Diese Neuerfindung wird sich in hybriden Publikumserlebnissen manifestieren, die vollständig mit dem gesamten Kommunikations-Ökosystem verbunden sind. Dieser integrierte Markenansatz wird auf der Prämisse aufbauen, dass unsere Zielgruppen echte Menschen sind, deren Markenwahrnehmung durch ihre Erfahrungen geprägt ist und die sich heute mehr denn je nach professioneller Empathie und Verbindung sehnen.”

Denn während Quarantäne, soziale Distanzierung und Fernarbeit eine entscheidende Rolle bei der Überwindung der COVID-19-Pandemie spielen werden, haben sie auch eine bedeutende Nebenwirkung: Disengagement. 2021 werden Marketer das menschliche Bedürfnis nach genau dem Gegenteil anzapfen: Engagement.”

16. Marken werden aus dem Wandel Kapital schlagen.

John Graff, Chief Marketing Officer bei Sonim, prognostiziert: “Ich glaube, dass 2021 ein Jahr sein wird, das Unternehmen signifikante Möglichkeiten bietet, ihren Marktanteil zu vergrößern/auszubauen. Warum? Weil viele Unternehmen in die Falle tappen werden, dass es nach 2020 eine ‘Rückkehr zur Normalität’ geben wird. Das Marketing war bereits in den letzten zehn Jahren einem ständigen Wandel und einer ständigen Evolution unterworfen, und nur weil viele Menschen bereit sind, die COVID-Zeiten hinter sich zu lassen, heißt das nicht, dass der Wandel aufhören wird. Tatsächlich wird er sich für die Besten sehr wohl beschleunigen. Alles hat sich verändert, ob es sich um Work-from-Home, Bildung, Online-Handel und mehr handelt.”

“Die besten Marketer werden versuchen, diese Veränderungen im Jahr 2021 weiter zu nutzen, während andere leider zu den alten Playbooks aus der Zeit vor COVID zurückkehren. Es ist eine großartige Zeit für Marketer, den Wandel weiter zu nutzen und ihren Unternehmen dabei zu helfen, im Jahr 2021 zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen!”

17. Marketer werden weiterhin wirkliche, echte Personalisierung einbauen.

“Marketing-Automatisierung sollte nicht mit Personalisierung verwechselt werden. Oftmals ist es nur ein schnelleres Batching und Blasting. Wenn Marketer Intent-Daten und datenbasierte Erkenntnisse nutzen, um ihre automatisierte Kommunikation zu unterstützen, können sie bemerkenswerte Markenerlebnisse schaffen, auf die sich anspruchsvolle Verbraucher verlassen. Im kommenden Jahr werden Vermarkter besser wirkliche, echte Personalisierung einbauen”, sagt Nick Runyon, CMO von PFL.

18. Marketer werden sich auf tiefe Dateneinblicke und maschinelles Lernen verlassen, um potenziellen Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Trends im Maschinellen learning

Richard Jones, CMO von Cheetah Digital, prognostiziert: “Bei der nächsten Generation der Personalisierung geht es nicht um Cookies oder Daten von Drittanbietern, es geht nicht um Merchandising, und es geht nicht um Vermutungen. Bei der nächsten Generation der Personalisierung geht es darum, sich auf tiefe Dateneinblicke, First- und Zero-Party-Daten zu verlassen und maschinelles Lernen zu nutzen, um nicht nur den richtigen Inhalt, nicht nur das richtige Angebot, nicht nur den richtigen Kanal, sondern die richtige Abfolge von Ereignissen abzuleiten, die zu einem automatisierten Pfad zur Konversion führt.”

“Bei der nächsten Generation der Personalisierung geht es darum, den Verbrauchern in dem ‘Moment’, in dem Sie sie auf Ihrer mobilen App, auf Ihrer Website oder in Ihrem Geschäft haben, einen Wertaustausch zu bieten. Wie können Sie ihnen etwas bieten, das Vertrauen und Affinität mit der Marke erzeugt?”

19. Cross-Channel-Integrationen werden weiter zunehmen.

Meg Scales, CMO von SlickText, sagte mir: “Mehrere Kanäle in Kampagnen einzubinden ist viel effektiver, als einfach alle Ressourcen in einen Kanal zu stecken – selbst in einen vielseitigen Kanal wie SMS. Deshalb werden wir im kommenden Jahr sehen, wie sich Kanäle und unterschiedliche Taktiken weiter miteinander verflechten.”

“Zum Beispiel werden Kanäle Leistungen wie Treueprogramme einführen, um Marken mit Kunden durch eine Vielzahl von Strategien innerhalb einer Plattform besser zu verbinden. Außerdem könnte eine Kundeninteraktion in einem Kanal eine personalisierte, automatisierte Sequenz in einem anderen Kanal auslösen, wodurch daten- und verhaltensgesteuerte Kampagnen entstehen, die viele aufgrund von Zeit-, Geld- und Fachkräftemangel derzeit nicht umsetzen können.”

20. Wir werden eine Beschleunigung mit dem Digital-First-Shift sehen.

Auseh Britt, VP, Growth Marketing bei Terminus “Wir sehen eine Beschleunigung der Verlagerung auf das Digitale im Jahr 2020, hauptsächlich aufgrund der Lücke, die Live-Events hinterlassen haben. Ersatzprodukte wie virtuelle Konferenzen hatten nicht die Fähigkeit, das Publikum wirklich zu involvieren, was sie zu glorifizierten Webinaren machte und die ‘Zoom’-Müdigkeit noch verstärkte.”

“Ich sehe, dass sich dieser Trend 2021 fortsetzen wird, da wir nach kreativeren Wegen suchen, um Kunden und Interessenten durch hyper-personalisierte Ansprache, wirkungsvolle Direktwerbung, intime und interaktive virtuelle Erlebnisse und relevante Bildungsinhalte einzubinden.”

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert