Brook Preloader

How you as a company can determine if an influencer is truly influential

How you as a company can determine if an influencer is truly influential

Influencer marketing is certainly not new. It's been around for ages in the form of word-of-mouth marketing. However, in recent years, this form of marketing has experienced unprecedented growth.

One of the biggest challenges in influencer marketing is identifying relevant influencers. You need to make sure that each influencer you work with is an expert in your industry or niche and is trusted and followed by a large number of people.

But how can you determine whether or not a potential influencer or influencer marketing is truly influential and profitable? The number of followers is not the only criteria you need to evaluate an influencer by. This post shows you five effective ways to identify real influencers and find out if influencer marketing is the right tool for you.
It takes a lot of effort to find the right influencers for a campaign. You need to find someone who is relevant and influential enough to help you achieve your campaign goals.
Also, you need to be careful when looking for influencers so that you don't end up with fake influencers that eat up your budget.
This is what an influencer must bring to be profitable for your company

#1. Engagement

For successful influencer marketing, a big aspect: an influencer who has a large number of engaged followers who like, comment and share their posts has a high engagement rate. A high engagement rate means that followers are interested in and enjoy their content.
However, if the number of engaged followers is too low compared to the total number of followers, a red flag is raised. This shows that their followers are not very engaged or that their followers were not gained organically. So you need to evaluate the engagement rate of your potential influencers.

#2. Authenticity

To gain the trust of their followers, influencers need to be authentic. Their content must reflect their genuine passion for their niches.
Their sponsored content shouldn't look salesy or like they're promoting a brand just because they were paid to do so. An influencer's authenticity is what makes their audience trust them and their recommendations.
Make sure your influencer's content looks authentic and that their followers receive it well. In fact, 75% of marketers look for authenticity when choosing influencers for their campaigns.
Get help from a professional: Click here

#3. Guide

A successful influencer is one who is able to inspire and motivate their followers with their unique content.
To make a lasting impact in the minds of their followers, an influencer must produce quality content.

#4. Competence

It doesn't matter how many followers or how high an influencer's retention rate is - if they're not from your business niche, they can't help you achieve your goals. An influencer cannot afford to be a jack of all trades. He must be a master of one or at most two related niches.
So, to get the results you want from your campaigns, you need to work with influencers from your own niche.

#5. Activity

Content that leaves an impression in the minds of the audience is the hallmark of a successful influencer. Apart from the quality of the content, this also depends on the frequency with which content is posted. An influencer who is very active on social media is likely to be a better partner for your brand.
You also need to find an influencer who invests time in engaging with their followers. Check if they reply or respond to comments and post interactive content (polls, quizzes or contests).

How to rate an influencer

Thinking that a high number of followers will lead to high engagement is a big misconception. You have to be really careful when identifying influencers, otherwise you might be working with an imposter, otherwise influencer marketing won't work.
But how will you know the real impact?
Here are some effective ways to evaluate the attributes discussed earlier and identify real influencers:

#1. Use of Influencer Marketing Audits and Assessment Tools

In the process of influencer marketing, finding a suitable and relevant influencer is one of the biggest obstacles. And it gets really tricky when it comes to determining whether the influencer is truly influential or not.
As discussed earlier, you need to calculate their engagement rate, authenticity, quality of their followers, etc. to find out if they are really influential. Now, it is almost impossible to measure and evaluate all these parameters manually.
Fortunately, you have tools like Buzzweb ( https://buzzweb.pro) to determine if your potential influencer is influential enough. These platforms will help you analyze an influencer's Instagram profile to assess their authenticity.
Use influencer marketing auditing and rating tools to vet an influencer.
This analysis gives you detailed insights into Instagram's overall A+ to F rating, engagement rate, audience quality, and core audience demographics. You can also rate the value of any blogger's post on Buzzweb.
Get help from a professional: Click here

#2. Calculation of the engagement rates

When evaluating influencers, the number of followers should not be as important as the engagement rate. Consider the last 20-30 posts of your potential influencer and calculate the engagement rate.
In fact, influencers with a very high number of followers tend to have lower engagement rates. So you need to carefully calculate the engagement rate of your potential influencers to find out if they are really influential or not.

#3. Google your potential influencers

You can also Google your potential influencer to find out if they are truly influential
Searching gives you a fair idea of their potential influencer's authority on social platforms. You should be able to see their mentions or any guest posts they may have written.
Even if an influencer doesn't have a large social media following, their overall online presence is an indicator of the influencer's authenticity. You should also scan their social media content to find out about their previous brand collaborations. Find out if they are already promoting other products that are useful and valuable to their followers, or if they are promoting anything and everything.

#4. Accounts with a large number of followers

It takes months (even years) to gain a large number of followers organically. It can't happen overnight. Except for popular celebrities, of course.
So, make sure that you briefly check accounts with a large number of followers. If you only consider the number of followers as a criterion for choosing influencers, you may end up working with fake influencers.
You can use tools like social blade Use to determine the growth trend of your potential influencers. Look for sharp spikes in follower growth as this indicates inorganic growth & fake followers.

#5. Review of the quality of the engagement

Another effective way to evaluate real influences is to check the comments on your potential influencer's posts. If you notice that the comments are repetitive and peculiar, then they are probably bots.
In the screenshot below, you can see that the comments are absolutely meaningless and spammy. Sometimes even real influencers can get a few spammy comments on their posts. However, compared to a fake influencer's account, the percentage will be much lower.
Check the quality of engagement to verify an influencer.

Are you ready to identify the real influencers?

Your choice of influencers can make your influencer marketing campaigns Influence or interrupt. So always consider your campaign goals and choose your influencers accordingly.
Don't fall into the trap of looking for influencers with a high number of followers. It doesn't necessarily mean that the influencer is actually influential or that they can help you achieve your goals. Check their engagement rates, quality of engagement, quality of followers and the other parameters mentioned above before working with them. If you have any doubts, consult us and we will help you find the right influencer: Click here
Do you know any other effective ways to check whether an influencer is really influential or not? Let us know.

Wie Sie als Unternehmen feststellen ob ein Influencer wirklich einflussreich ist

Influencer Marketing
Voiced by Amazon Polly

Influencer Marketing ist sicherlich nicht neu. Es gibt Sie seit Ewigkeiten in Form von Mund zu Mund Marketing. In den letzten Jahren hat diese Form des Marketings jedoch ein beispielloses Wachstum erfahren.

Eine der größten Herausforderungen im Influencer Marketing ist die Identifizierung relevanter Influencer. Sie müssen sicherstellen, dass jeder Influencer, mit dem Sie zusammenarbeiten, ein Experte in Ihrer Branche oder Nische ist und dem eine große Anzahl von Menschen vertraut und folgt.

Aber wie kann man feststellen, ob ein potenzieller Influencer wirklich einflussreich ist oder nicht? Die Anzahl der Follower ist nicht das einzige Kriterium, nach dem Sie einen Influencer bewerten müssen. Dieser Beitrag zeigt Ihnen fünf effektive Möglichkeiten, echte Influencer zu identifizieren und heraus zu finden ob Influencer Marketing das richtige Instrument für Sie ist.
Es erfordert viel Aufwand, um die richtigen Influencer für eine Kampagne zu finden. Sie müssen jemanden finden, der relevant und einflussreich genug ist, um Ihnen zu helfen, Ihre Kampagnenziele zu erreichen.
Auch müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie nach Influencer suchen, damit Sie nicht mit gefälschten Influencern enden, die Ihr Budget auffressen.
Dies muss ein Influencer mitbringen damit er profitabel für Ihr Unternehmen ist

 

#1. Engagement

Ein Influencer, der eine große Anzahl engagierter Anhänger hat, die ihre Beiträge mögen, kommentieren und teilen, hat eine hohe Bindungsrate. Eine hohe Engagementquote bedeutet, dass die Follower an ihren Inhalten interessiert sind und diese genießen.
Wenn jedoch die Anzahl der engagierten Follower im Vergleich zur Gesamtzahl der Follower zu niedrig ist, wird eine rote Flagge gehisst. Dies zeigt, dass ihre Anhänger nicht sehr engagiert sind oder dass ihre Anhänger nicht organisch gewonnen wurden. Sie müssen also die Bindungsrate Ihrer potenziellen Einflussfaktoren bewerten.

 

#2. Authentizität

Um das Vertrauen ihrer Anhänger zu gewinnen, müssen Influencer authentisch sein. Ihr Inhalt muss ihre echte Leidenschaft für ihre Nischen widerspiegeln.
Ihre gesponserten Inhalte sollten nicht verkaufsfördernd aussehen oder so, als würden sie eine Marke bewerben, nur weil sie dafür bezahlt wurden. Die Authentizität eines Influencers ist es, die sein Publikum dazu bringt, ihm und seinen Empfehlungen zu vertrauen.
Stellen Sie sicher, dass der Inhalt Ihres Influencer authentisch aussieht und dass seine Anhänger ihn gut erhalten. Tatsächlich suchen 75% der Marketingspezialisten nach Authentizität, wenn sie Influencer für ihre Kampagnen auswählen.
Holen Sie sich Hilfe von einem Profi: Hier klicken

 

#3. Führung

Ein erfolgreicher Influencer ist einer, der in der Lage ist, seine Anhänger mit seinen einzigartigen Inhalten zu inspirieren und zu motivieren.
Um eine nachhaltige Wirkung in den Köpfen ihrer Anhänger zu erzielen, muss ein Influencer qualitativ hochwertige Inhalte produzieren.

 

#4. Kompetenz

Es spielt keine Rolle, wie viele Follower oder wie hoch die Bindungsrate eines Influencers ist – wenn sie nicht aus Ihrer Geschäfts-Nische kommen, können sie Ihnen nicht helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Ein Influencer kann es sich nicht leisten, ein Alleskönner zu sein. Er muss ein Meister von einer oder maximal zwei verwandten Nischen sein.
Um also die gewünschten Ergebnisse aus Ihren Kampagnen zu erzielen, müssen Sie mit Influencer aus Ihrer eigenen Nische zusammenarbeiten.

 

#5. Aktivität

Inhalte, die einen Eindruck in den Köpfen der Zuschauer hinterlassen, sind das Markenzeichen eines erfolgreichen Influencers. Neben der Qualität der Inhalte hängt dies auch von der Häufigkeit der Veröffentlichung von Inhalten ab. Ein Influencer, der sehr aktiv in Social Media ist, ist wahrscheinlich ein besserer Partner für Ihre Marke.
Außerdem müssen Sie einen Influencer finden, der Zeit in die Auseinandersetzung mit seinen Anhängern investiert. Überprüfen Sie, ob sie auf Kommentare antworten oder reagieren und interaktive Inhalte (Umfragen, Quiz oder Wettbewerbe) veröffentlichen.

 

Wie man einen Influencer bewertet

Zu denken, dass eine hohe Anzahl von Anhängern zu einem hohen Engagement führen wird, ist ein großes Missverständnis. Du musst wirklich vorsichtig sein, wenn du Influencer identifizierst, sonst könnten Sie mit einem Schwindler zusammenarbeiten.
Aber wie wollen Sie den tatsächlichen Einfluss erkennen?
Hier sind einige effektive Möglichkeiten, die zuvor diskutierten Attribute zu bewerten und echte Einflussfaktoren zu identifizieren:

 

#1. Einsatz von Influencer Marketing Audits und Bewertungsinstrumenten

Im Prozess des Influencer-Marketings ist die Suche nach einem geeigneten und relevanten Influencer eines der größten Hindernisse. Und es wird wirklich knifflig, wenn es darum geht, festzustellen, ob der Influencer wirklich einflussreich ist oder nicht.
Wie bereits besprochen, müssen Sie ihre Bindungsrate, Authentizität, Qualität ihrer Anhänger usw. berechnen, um herauszufinden, ob sie wirklich einflussreich sind. Nun ist es fast unmöglich alle diese Parameter manuell zu messen und zu bewerten.
Glücklicherweise haben Sie Tools wie Buzzweb ( https://buzzweb.pro) um festzustellen, ob Ihr potenzieller Influencer einflussreich genug ist. Diese Plattformen werden Ihnen helfen, das Instagram-Profil eines Influencers zu analysieren, um dessen Authentizität zu bewerten.
Use-Influencer-Marketing-Auditing-and-Rating-Tools-to-check-an-influencer.png
Verwenden Sie Influencer Marketing Auditing und Rating Tools, um einen Influencer zu überprüfen.
Diese Analyse gibt Ihnen detaillierte Einblicke in die Gesamtbewertung von Instagram von A+ bis F, die Bindungsrate, die Qualität des Publikums und die demografische Entwicklung des Kernpublikums. Sie können auch den Wert des Beitrags eines beliebigen Bloggers über Buzzweb bewerten.
Holen Sie sich Hilfe von einem Profi: Hier klicken

 

#2. Berechnung der Engagement-Raten

Bei der Bewertung von Influencer sollte die Anzahl der Follower nicht so wichtig sein wie die Bindungsrate. Berücksichtigen Sie die letzten 20-30 Beiträge Ihres potenziellen Influencers und berechnen Sie die Bindungsrate.
Tatsächlich neigen Influencer mit einer sehr hohen Anzahl von Anhängern dazu, niedrigere Engagement-Raten zu haben. Sie müssen also die Bindungsrate Ihrer potenziellen Einflussfaktoren sorgfältig berechnen, um herauszufinden, ob sie wirklich einflussreich sind oder nicht.

 

#3. Googlen Sie Ihre potenziellen Einflussfaktoren

Sie können auch mit Google nach Ihrem potenziellen Influencer suchen, um herauszufinden, ob er wirklich einflussreich ist
Die Suche liefert Ihnen eine faire Vorstellung von der Autorität ihres potenziellen Influencer auf sozialen Plattformen. Du solltest in der Lage sein, ihre Erwähnungen oder alle Gastbeiträge zu sehen, die sie vielleicht geschrieben haben.
Auch wenn ein Influencer keine großen Social Media Follower hat, ist seine gesamte Online-Präsenz ein Indikator für die Authentizität des Influencers. Sie sollten auch ihre Social Media-Inhalte scannen, um sich über ihre bisherigen Markenkooperationen zu informieren. Finden Sie heraus, ob sie bereits andere Produkte bewerben, die nützlich und wertvoll für ihre Anhänger sind, oder ob sie für alles und jeden werben.

 

#4. Konten mit einer großen Anzahl von Anhängern

Es dauert Monate (sogar Jahre), um eine große Anzahl von Anhängern organisch zu gewinnen. Es kann nicht über Nacht passieren. Abgesehen von populären Prominenten, natürlich.
Stellen Sie also sicher, dass Sie Konten mit einer großen Anzahl von Follower kurz  überprüfen. Wenn Sie nur die Anzahl der Follower als Kriterium für die Auswahl von Influencer betrachten, können Sie am Ende mit gefälschten Influencer zusammenarbeiten.
Sie können Tools wie Social Blade ( https://socialblade.com) verwenden, um den Wachstumstrend Ihrer potenziellen Einflussfaktoren zu bestimmen. Achten Sie auf scharfe Spitzen im Follower Wachstum, da dies auf anorganisches Wachstum & Fake-Follower hinweist.

 

Vet-Accounts-with-a-Large-Number-of-Followers-to-check-an-influencer.png

 

#5. Überprüfung der Qualität des Engagements

Eine weitere effektive Möglichkeit, reale Einflüsse zu bewerten, besteht darin, die Kommentare zu den Beiträgen deines potenziellen Influencers zu überprüfen. Wenn Sie bemerken, dass die Kommentare sich wiederholend und eigenartig sind, dann sind es wahrscheinlich Bots.
Im folgenden Screenshot sehen Sie, dass die Kommentare absolut bedeutungslos und spammy sind. Manchmal können auch echte Influencer ein paar spammy Kommentare zu ihren Beiträgen erhalten. Im Vergleich zum Konto eines gefälschten Influencer wird der Prozentsatz jedoch viel niedriger sein.
Überprüfen Sie die Qualität des Engagements, um einen Influencer zu überprüfen.

 

Check-the-Quality-of-Engagement-to-check-an-influencer.png
Bildquelle: TNW

 

Sind Sie bereit, die echten Influencer zu identifizieren?

Die Wahl der Influencer kann Ihre Influencer-Marketing-Kampagnen beeinflussen oder unterbrechen. Berücksichtigen Sie also immer Ihre Kampagnenziele und wählen Sie Ihre Influencer entsprechend aus.
Treten Sie nicht in die Falle, nach Influencern mit einer hohen Anzahl von Followern zu suchen. Es bedeutet nicht unbedingt, dass der Influencer tatsächlich einflussreich ist oder dass er Ihnen helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen. Überprüfen Sie ihre Bindungsraten, die Qualität des Engagements, die Qualität der Follower und die anderen oben genannten Parameter, bevor Sie mit ihnen zusammenarbeiten. Lassen Sie sich bei Zweifel von uns beraten und wir helfen Ihnen den richtigen Influencer zu finden: Hier klicken
Kennst du noch andere effektive Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob ein Influencer wirklich einflussreich ist oder nicht? Lasst es uns wissen.

Translate »