Brook Preloader

Startup survival kit: 5 tips on how to overcome the social media jungle

Startup survival kit: 5 tips on how to overcome the social media jungle

Startup - These days, every business that isn't stuck in the Stone Age has at least a profile on some social media.

While big companies stand out like redwood trees with their huge communication budgets, small and medium-sized companies are sprawling at the bottom of the social media jungle. So that you don't get nipped in the bud as a startup, here are 5 tips for a good start.

1. find out what you are and what you want to be

Before you even think about platforms, you should consider what your business goals are and how SoMe (social media) can contribute to them. It should be clear from the beginning what kind of company you want to present yourself as virtually and who you want to address with it. A startup in the financial sector, for example, has a different target group than a company that deals with food distribution.

2. on which platform to climb

Facebook may have over a billion users, but if your target audience isn't on that platform, you might as well just throw your content in the trash. There's also no point in signing up on all platforms.

It is not necessarily about an industry-relevant platform. Criteria for the choice of platform are: Age of the target group, location of the startup and the character of the own product/service. For example, if the company has a B2B service, a presence on the platforms is interesting, on which the companies are also, which one wants to help. Here, for example, sites such as LinkedIn or Xing are also to be considered.

3. community management

What sounds highfalutin is nothing else than customer building and customer contact. On the one hand, the SoMe community should be introduced to the product, but questions and concerns should also be addressed. Messages should be answered promptly and the community should be involved. Emotions often play a big role. This can be done, for example, by including your own employees - e.g. mail from an employee.

4. continuity

You shouldn't publish content by choice and without a plan. This type of communication can come across as unprofessional and aimless.
Whether you post something once a day or once a week - a continuity binds the audience and arouses interest. Of course, posts can also be published spontaneously - but a basic noise is advantageous. Therefore a "content planning" in advance can be an advantage. Thus, you can also communicate prepared for upcoming events and milestones.

5. stay yourself

Even if the competition is now betting on a certain USP and communicating this via social media, you shouldn't be betting on that horse as well. Your product is YOUR product for certain reasons. It has its own arguments and reasons why it is exactly your product. Don't give a false image of your start up and your product. Sooner or later everything comes to light. When this happens, they lose credibility and that is one of the most important things in social media. Once the reputation is lost, it's hard to get it back.

Interested in learning more about social media or Startups to experience in a coaching or telephone conversation?

We're waiting for you, sign up here for a 15 minute call: Click here

Startup Survival Kit für den Social-Media Djungel

startup
Voiced by Amazon Polly

Startup – Heutzutage verfügt jedes Unternehmen, das nicht in der Steinzeit hängen geblieben ist, zumindest ein Profil auf irgendeinem sozialen Medium. Während Grossunternehmen mit ihren riesigen Kommunikationsbudgets wie Mammutbäume herausragen, wuchern kleine und mittlere Unternehmen am Boden des Social Media-Djungels herum. Damit man als Startup nicht im Keim erstickt wird, haben wir hier 5 Tipps für einen guten Start.

 

1. Finde heraus was du bist und was du willst

Noch bevor man sich überhaupt über Plattformen Gedanken macht, sollte man sich überlegen was die Unternehmensziele sind und wie SoMe (Social Media) dazu beitragen kann. Es soll von Anfang an klar sein, als was für ein Unternehmen man sich virtuell darstellen will und wenn man damit ansprechen will. Ein Startup im Finanzsektor hat zum Beispiel eine andere Zielgruppe als ein Unternehmen, dass sich mit Lebensmittelvertrieb beschäftigt.

2. Auf welche Plattform soll man rauf

Facebook hat vielleicht über eine Milliarde User, aber wenn sich die Zielgruppe nicht auf dieser Plattform bewegt, kann man seinen Content auch gerade in den Papierkorb werfen. Es bringt auch nichts, sich auf allen Plattformen anzumelden.
Dabei geht es nicht unbedingt um eine branchenrelevante Plattform. Kriterien für die Plattformwahl sind: Alter der Zielgruppe, Standort des Start Ups und der Charakter des eigenen Produktes/der Dienstleistung. Hat das Unternehmen zum Beispiel eine B2B Dienstleistung, ist eine Präsenz auf den Plattformen interessant, auf denen auch die Unternehmen sind, welchen man helfen will. Hier sind zum Beispiel auch Seiten wie LinkedIn oder Xing zu berücksichtigen

3. Community Management

Was sich hochgestochen anhört ist nichts anderes als Kundenaufbau und Kundenkontakt. Einerseits soll der SoMe Community das Produkt nähergebracht werden aber es soll auch auf Fragen und Bedenken eingegangen werden. Nachrichten sollten zeitnah beantwortet werden und die Community soll miteinbezogen werden. Emotionen spielen dabei oft eine grosse Rolle. Dies kann zum Beispiel durch Einbezug von eigenen Mitarbeitern sein – z.B. Post eines Mitarbeiters.

4. Kontinuität

Man soll nicht wahlweise und ohne Plan Inhalte veröffentlichen. Diese Art von Kommunikation kann als unprofessionell und ziellos rüberkommen.
Ob man jetzt einmal am Tag oder einmal in der Woche etwas postet – eine Kontinuität bindet das Publikum und weckt interesse. Natürlich können auch spontan Posts veröffentlicht werden – ein Grundrauschen ist aber von Vorteil. Dafür kann auch eine „Contentplanung” im Voraus ein Vorteil sein. Somit kann auch auf kommende Veranstaltungen und Meilensteine vorbereitet kommunizieren.

5. Sich selber bleiben

Auch wenn die Konkurrenz jetzt auf ein bestimmtes USP setzt und dies via Social Media kommuniziert, sollte man nicht gerade auch auf dieses Pferd setzen. Ihr Produkt ist aus bestimmten Gründen IHR Produkt. Es hat seine eigenen Argumente und Gründe weshalb es genau ihr Produkt ist. Geben sie kein falsches Bild von ihrem Start Up und ihrem Produkt. Früher oder später kommt alles ans Licht. Wenn dies passiert, verlieren sie an Glaubwürdigkeit und das ist einer der wichtigsten Sachen in den Sozialen Medien. Ist die Reputation einmal verloren, ist es schwer sie wiederzukriegen.

Interesse mehr zum Them Social Media oder Startups zu erfahren in einem Coaching oder Telefongespräch?

Wir warten auf dich, melde dich hier für ein 15-minütiges Telefonat an: Klick hier


10% Rabatt
Kein Preis
Nächstes Mal
Fast :(
100.- Werbebudget
Gratis E-Book
Kein Preis
Kein Glück heute
Fast
Gratis Webseite
Kein Preis
250.- Gutschein
Hier ist deine Chance tolle Preise zu gewinnen!
Gib deine E-Mail-Adresse ein und drehe das Rad. Dies ist deine Chance erstaunliche Rabatte zu gewinnen!
Unsere einfachen Regeln:
  • Ein Spiel pro Person
  • Betrug wird nicht toleriert
  • Gutscheine können nicht Bar ausgezahlt werden
Translate »